Am 2. November 2023 war es soweit: Unser Rezertifizierungsaudit durch den TÜV stand an. Um 09:00 Uhr ging es los. Zuerst wurde die Management-Review durchgeführt. Im Anschluss wurden die einzelnen Prozesse bei uns durch die Prüferin angeschaut und auf die entsprechende Einhaltung überprüft. Die jeweiligen Verantwortlichen wurden hierzu befragt und einzelne Aufträge als Beispiele herausgepickt. Insbesondere die Themen Lenkung der Dokumente, Messmittelverwendung und Messmittelüberwachung und -kalibrierung, sowie der Umgang mit Reklamationen und Nicht-IO-Teilen wurde besonders in Augenschein genommen.

Aber auch die Aspekte des Umweltschutzes sowie der Chancen und Risiken waren ein großer Bestandteil der Auditierung. Gerade unsere Optimierungen im Bereich regenerativer Energien, Reduzierung von Verpackungsmaterialien durch Umlaufverpackungen und Einsparung von CO2 durch sukzessive Umstellung auf einen elektrifzierten Fuhrpark begeisterte den TÜV.

Am Ende zeigte sich die Auditorin sehr zufrieden und attestierte uns im anschließenden Auditbericht einen „hohen Reifegrad“ unserer Management-Systeme nach DIN EN ISO 9001:2015 und 14001:2015. „Alle auditierten Personen waren sehr gut vorbereitet und besitzen ein hohes Fachwissen. Die Geschäftsführung steht voll hinter dem Managementsystem und sieht und fordert auch dieses zur kontinuierlichen Verbesserung“.

Wir sind bereits in der Planung für die Umsetzung einer Zertifizierung nach DIN ISO 27001. Hierbei handelt es sich um die international führende Norm für Informationssicherheit und damit um die wichtigste Cybersecurity-Zertizifierung. Die ISO 27001 ist nicht nur sinnvoll, um gezielt Angriffe abzuwehren, sondern schützt auch vor ungewollten Unterbrechungen, die möglicherweise den gesamten Geschäftsbetrieb lahmlegen. Darüber hinaus unterstützt sie, die Vertraulichkeit betrieblicher und personenbezogener Daten zu gewährleisten.

Somit ist die 27001 Zertifizierung die weitergehende Konsequenz unserer Bestrebungen Risiken für uns, aber auch für unsere Kunden zu minimieren, damit Sie auch in Zukunft mit uns einen zuverlässigen und schlagkräftigen Partner an Ihrer Seite haben.